Neubau eines Radweges zwischen Admannshagen-Ausbau und Lichtenhäger Tannen entlang der Tannenstraße in der Gemeinde Admannshagen-Bargeshagen
Folgende Baumaßnahmen werden in der Gemeinde Admannshagen-Bargeshagen durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert:
Neubau eines Radweges zwischen Admannshagen-Ausbau und Lichtenhäger Tannen entlang der Tannenstraße in der Gemeinde Admannshagen-Bargeshagen
Die Gemeinde Admannshagen-Bargeshagen hat sich zur Optimierung der Verkehrssicherheit die Umsetzung der Maßnahme „Neubau eines Radweges in der Tannenstraße, außerhalb der Ortslage in Admannshagen-Ausbau bis zum vorhandenen Geh-/Radweg in den Lichtenhäger Tannen“ zur Priorität gemacht.
Die Maßnahme beinhaltet die Errichtung eines Radweges nördlich der „Tannenstraße“. Die „Tannenstraße“, die im weiteren Verlauf in Richtung Lichtenhagen Dorf „Zu den Tannen“ heißt, stellt eine Verbindungsstraße zwischen den Kreisstraßen DBR 9 und DBR 10 dar. Überregional wird die Gemeindestraße genutzt, um von der Landesstraße 12 Bad Doberan – Warnemünde auf kürzerem Weg die Ortslage Lichtenhagen Dorf sowie die nordwestlichen Stadtteile der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu erreichen.
Der Radweg soll als Lückenschluss zwischen dem vorhandenen Gehweg in der Tannenstraße in Admannshagen-Ausbau und dem Radweg in den Lichtenhäger Tannen in der Gemeinde Elmenhorst / Lichtenhagen dienen.
Derzeitig müssen die Radfahrer die Fahrbahn, auf der die zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/h beträgt, benutzen. Am Beginn des Waldes wechseln die Radfahrer über die Gemeindestraße auf den vorhandenen nördlichen Radweg. Durch die Trennung des motorisierten und nicht motorisierten Verkehrs außerhalb der Ortslage wird es eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit geben. Innerhalb der Ortslage gibt es keinen ausgeschilderten Radweg. Falls Kinder den vorhandenen südlich der Fahrbahn gelegenen Gehweg mit dem Fahrrad nutzen, besteht innerhalb der Ortslage die Möglichkeit, auf den geplanten Radweg über die Fahrbahn zu wechseln.
Die Gemeinde Admannshagen-Bargeshagen beabsichtigt mit der Durchführung der Baumaßnahme die Verkehrssicherheit in wesentlich höherem Maße zu gewährleisten und die Verkehrsverhältnisse in der Ortslage zu verbessern.
Der Neubau des Radweges zwischen Admannshagen-Ausbau und den Lichtenhäger Tannen entlang der Tannenstraße erfolgt mit einer finanziellen Unterstützung durch die Europäische Union im Rahmen der Gewährung einer Zuwendung des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Förderung des Neu- und Ausbaus von Radwegen in kommunaler Baulast in Verbindung mit Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) in Höhe von 161.250,00 EUR.