Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED Technik Gemeinde Ostseebad Nienhagen

Folgende Baumaßnahmen werden in der Gemeinde Ostseebad Nienhagen durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) teilweise gefördert:

Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Ostseebad Nienhagen:

In der Gemeinde Nienhagen wurde eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Straßenbeleuchtung durchgeführt. Im Gemeindegebiet des Ostseebades Nienhagen sind 399 Lichtpunkte vorhanden, die mit verschiedenen Leuchtmitteln betrieben wurden.

Um einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission zu leisten, beschloss die Gemeindevertretung den Austausch der Kofferleuchten gegen hocheffizente LED-Leuchten. Der Einsatz von LED-Leuchten soll den CO2 Ausstoß und den Energieverbrauch senken.

Durch den Einsatz der LED-Leuchten ist mit einem jährlich verminderten Energieverbrauch von 126.926 kWh/a und einer CO“ Einsparung von 74,90 t/a zu rechnen. Weiterhin zieht die Reduzierung des Energieverbrauches eine Einsparung von Haushaltsmitteln für die Unterhaltung der Straßenbeleuchtung nach sich.

 

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

 

Bauvorhaben: KSI Sanierung der Straßenbeleuchtung mittel LED-Technik in der Gemeinde Ostseebad Nienhagen

Zuwendungsempfänger: Gemeinde Ostseebad Nienhagen

Bewilligungszeitraum: 01.09.2018-31.08.2019

Höhe der Zuwendung: 39.697,00 Euro

Förderkennzeichen: 03K09586

Weitere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie auch unter:

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen