Herzlich Willkommen auf der
Internet-Seite des Amtes Bad Doberan-Land

Sie sind auf der Internet-Seite des Amtes Bad Doberan-Land. Auf dieser Internet-Seite können Sie Informationen über das Amt Bad Doberan-Land in leichter Sprache lesen. Damit möchten wir unsere Inhalte möglichst vielen Lesern zugänglich machen. Leichte Sprache ist für viele Menschen hilfreich

Was ist ein Link?

Immer wenn Sie auf dieser Seite ein Wort in roter Farbe mit einem Unterstrich finden, können Sie dieses Wort anklicken. Dann kommen Sie zu einer Seite mit weiteren Informationen zu diesem Wort oder Thema.

Das ist ein Text-Link

Was ist eine Rubrik?

Oben auf dieser Seite finden Sie verschiedene Rubriken.

Das sind die Rubriken auf dieser Internet-Seite

Was ist ein Tool-Tip oder Hinweis-Fenster?

Immer wenn Sie auf der Seite ein Wort mit einem gepunkteten Unterstrich finden, können Sie mit der Maus darüber-fahren. Dann erhalten Sie mehr Informationen zu diesem Wort oder Thema.

Das ist ein Hinweis-Fenster.

Hier können Sie die Seiteneinstellungen verändern.Über diese Schalt-Flächen am rechten Bild-Rand können Sie die Schrift-Größe und den Kontrast auf der Seite ändern.


Informationen zum Corona-Virus:

Ab sofort ist das Amt Bad Doberan-Land wieder für Besucher geöffnet:

Sie können zu diesen Zeiten ins Amt kommen.

  • Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr
  • Dienstag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Donnerstag von 13.00 Uhr bis 17 Uhr
  • jeder Besucher muss eine Mund-Nase-Bedeckung (zum Beispiel Alltags-Maske, einen Schal oder ein Tuch) zu tragen. Bringen Sie diese bitte mit.
  • Es können nur eine bestimmte Anzahl von Personen eingelassen werden. Das bedeutet, dass Sie manchmal vor dem Amt warten müssen.
  • Wenn Sie etwas bezahlen möchten, benutzen Sie am besten bitte Ihre EC-Karte.

Sie können uns aber auch anrufen (Telefon: 038203 701 0) oder uns eine Nachricht per E-Mail senden. Viele Dinge können Sie auch so erledigen.
Dann müssen Sie nicht extra zu uns kommen.

jeder Besucher muss eine Mund-Nase-Bedeckung (zum Beispiel Alltags-Maske, einen Schal oder ein Tuch) zu tragen. Bringen Sie diese bitte mit.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Amt Bad Doberan-Land
Der Amtsvorsteher

Was kann ich in einem Amt erledigen?

Einen Antrag im Amt abgeben.Im Amt Bad Doberan – Land arbeiten Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen. Diese Bereiche nennt man Verwaltungen. Die Mitarbeiter in den Verwaltungen kümmern sich um die Belange der Bürger.

Die Mitarbeiter helfen zum Beispiel:
– bei der Anmeldung nach dem Umzug in eine neue Wohnung,
– bei einem Antrag für einen neuen Personal-Ausweis oder
– bei einem Antrag für eine Unterstützung wie zum Beispiel das Wohngeld
– wenn Sie Ihr Kind in einer Tages-Stätte oder in einer Schule anmelden möchten

Wann haben wir für Sie geöffnet?

Unsere Sprechzeiten im Amt Bad Doberan-Land

Unsere Sprechzeiten:
Dienstag: von 9.00 – 11.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch: von 09.00 – 11.30 Uhr
Donnerstag: von 09.00 – 11.30 Uhr und von 13.00 – 17.00 Uhr

Sie möchten einen Termin machen der nicht während der Sprechzeiten ist.
Dann rufen Sie uns bitte vorher an.
Telefon: 0382 03 701 0

Was macht ein Amt?

Das ist das Amts-Gebäude des Amtes Bad Doberan-Land in Bad Doberan.

Das ist das Amts-Gebäude des Amtes Bad Doberan-Land in Bad Doberan.

Das Amt Bad Doberan-Land verwaltet 9 Gemeinden mit ungefähr 12.000 Einwohnern.

Das Amt Bad Doberan-Land kümmert sich um alle Verwaltungs-Aufgaben für die Bürger.

Damit sparen die Gemeinden Geld und Personal.

Der ehren-amtliche Amts-Vorsteher Ulf Lübs ist der Vertreter des Amtes und
Vorsitzender des Amts-ausschusses.

Skip to content